Digitale Kommunikationsstrategie

Herausforderungen durch sich wandelnde Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber, die schiere Anzahl der heutigen Kommunikationskanäle, aber auch das deutlich gesteigerte Informationsbedürfnis der Kunden wirken sich stark auf Marketing und Vertrieb aus. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Strategien zur (digitalen) Kommunikation und Interaktion mit Ihren Bestands- und Neukunden, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern und Bewerbern.

Eine Digitale Kommunikationsstrategie, die genau zu den unternehmerischen Stärken passt, ist der Masterplan für langfristigen Erfolg auf umkämpften Märkten und digitale Kommunikationskanälen. Wir analysieren die Kommunikation Ihrer Marktbegleiter und geben Ihnen konkrete Handlungsweisungen mit. Gemeinsam gehen wir digitale und nachhaltige Wege.

Wie gehen wir vor?

AONIC begleitet Unternehmen ganzheitlich auf dem Weg der digitalen Transformation – von der ursprünglichen Vision über die Entwicklung einer konkreten, digitalen Roadmap bis hin zur Erreichung der Ziele und anschließenden Implementierung und Verankerung.

Sie kennen Ihr Business, Ihre Prozesse und Ihre Zielgruppen – wir die Ansätze zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter. In gemeinsamen Workshops lernen wir Ihr Unternehmen so gut kennen, dass wir Ihre Botschaften und Ihr Interaktionsbedürfnis ideal auf die Vielfalt der Kanäle abstimmen und Maßnahmen zur Umsetzung empfehlen. Unsere Kunden begleiten wir dabei über Jahre und arbeiten, unter dem Ansatz des Full-Service, auch mit spezialisierten Partnern zusammen.

Envisioning-Workshop

Ziel des Envisioning Workshops ist die Ableitung einer digitalen Vision, basierend auf den strategischen Zielen unserer Kunden. Auf dieser Basis und abhängig vom digitalen Reifegrad des Unternehmens, leiten wir konkrete Handlungsfelder zur Digitalisierung ab.

  • Workshops vor Ort oder Remote
  • Ziele erarbeiten
  • Management einbinden

Impact Assessment

Gemeinsam identifizieren wir konkrete Optimierungspotenziale in Bezug auf die „digitalen Ergebnisse“ der Kunden und Mitarbeitenden. Ergebnis ist eine detaillierte Customer Journey und Employee Journey Map mit klar benannten Innovationen – den digitalen Potenzialen unserer Kunden.

  • Design Sprint Workshop
  • Stakeholder Journey Map
  • Visuelle Prototypen

Strategie und Roadmap

Gemeinsam verabschieden wir die digitale Strategie inklusive Roadmap – mit konkreten Initiativen und Meilensteinen sowie ersten Kosten-Nutzen-Indikationen für nächste Schritte. Durch die kontinuierliche Beteiligung des Managements stellen wir das Commitment zur Umsetzung der Maßnahmen sicher. Bei der anschließenden Umsetzung begleiten wir unsere Kunden mit unseren Kompetenzen im Bereich Programm-Management.

  • Strategie Roadmap
  • Management Engagement
  • Umsetzungsbegeleitung
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